Nor Talah
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Nor Talah


 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 [Nor Talah] Das Gildenkonzept

Nach unten 
AutorNachricht
Alvias/Vanyaren
Regulator
Alvias/Vanyaren


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 15.07.10

[Nor Talah] Das Gildenkonzept Empty
BeitragThema: [Nor Talah] Das Gildenkonzept   [Nor Talah] Das Gildenkonzept Icon_minitimeFr Aug 06, 2010 1:01 am

>>> - Platzhalter für Gildenbanner - <<<

Übersicht :

1. > IC Text - Bericht an Lord Tecklenburg

2. Erläuterung des Konzeptes auf OOC Basis

3. Rangsystem (Inklusive Ansprechpartnern)

4. Einflusssystem

5. FAQ - Eure Fragen, eure Kritik - unsere Antworten (aus dem Realmforum)



1. Bericht an Lord Tecklenburg

Zitat :
Adressiert an: Diplomatisches Korps seiner Majestät König Varian Wrynn von Stormwind, zu Händen von Lord Tecklenburg.

Analyse der Gesellschaftsstrukturen des Kaldorei-Volkes - Die Priesterinnen und ihr Tempel

Verehrter Lord Tecklenburg,

In diesem, meinem dritten Bericht aus Darnassus nun werde ich mich mit den Priesterinnen der Elune, allgemein als Mondpriesterinnen bezeichnet auseinandersetzen.

Zwei Monate in dieser Stadt, die so ganz anders ist als alles, was wir von unserem eigenen Volk und unseren Verbündeten wie den Zwergen kennen und ich entdecke jeden Tag eine neue Nuance der Gesellschaft dieses stolzen Volkes, muss beinahe wöchentlich gefasste Meinungen und Ansichten revidieren. In Anbetracht dieser Tatsachen sehe ich mich gezwungen, wie schon zu vor auf die relative Unverlässlichkeit dieses Berichtes hinzuweisen.

Während die Männer des Nachtelfenvolkes bis auf wenige Ausnahmen - Ankermung 1) Informationen hierzu folgen hoffentlich in zukünftigen Berichten, die Druiden reagieren sehr verschlossen auf meine Kommunikationsversuche - kein Interesse an politischer Einflussnahme zeigen und dementsprechend keine Macht ausüben - Anmerkung 2) Über die Einordnung von Individuen wie F.Staghelm besteht noch keine Klarheit - sind es die weiblichen Nachtelfen, welche das Volk regieren, namentlich die Mondpriesterinnen unter Tyrande Whisperwind.

Religion und Machtausübung sind also, wenn man so sagen darf deutlich enger als selbst bei uns in Stormwind miteinander verwoben. Die Mondpriesterinnen kümmern sich um die "Ehrung alter Traditionen", Innenpolitik, Diplomatie, selbst um alltägliche Dinge des einfachen Volkes. Dabei sticht in meinen Augen die nahezu völlige Abwesenheit von Hierarchie hervor. Mir wurde gesagt, dass abgesehen von Tyrande, der Anführerin der Priesterschaft keinerlei Unterschied zwischen den einzelnen Mondpriesterinnen bestünde.

Allein dies ist schon verwunderlich und könnte einer der Grunde für die relative Starre des Nachtelfischen Volkes gesehen werden. Trifft die oberste Priesterin Whisperwind keine Entscheidungen, so gibt es unter ihrer Priesterschaft offiziell keine Individuen, die eine Entscheidung dank höherer Position gegenüber anderen durchsetzen könnte - Anmerkung 3) Es sei erwähnt, dass die Entscheidungen einer jeden Mondpriesterin für die Kaldorei Gesetz ist, die Mondpriesterinnen sich anscheinend darauf verlassen, dass die Einzelentscheidungen ihrer Schwestern ihren Sinn haben werden. In der Öffentlichkeit habe ich noch keine Priesterin eine andere hinterfragen sehen. -

Meine Beobachtungen haben jedoch ergeben, dass es eine Art informelle "Hackordnung" unter den Priesterinnen zu geben scheint, welche sich mir noch nicht vollends erschlossen hat. Definitiv hat es Individuen in der Priesterschaft, auf deren Wort oftmals Wert gelegt wird und die augenscheinlich oft um Rat gebeten werden.

Daher hat sich bei mir die Annahme ergeben, dass auch innerhalb des Tempels Politik und Meinungsbildung betrieben wird, wenn auch auf eine Art und Weise, die sich uns nur sehr schwer entschliesst. Oberflächlich betrachtet sind die Nachtelfen ein Volk von Brüdern und Schwestern, doch ich bin mir mittlerweile sicher, dass es speziell innerhalb des Tempels verschiedene "Fraktionen", beziehungsweise "Strömungen" gibt, die unterschiedliche Werte und Handlungsweisen vertreten.


Verständlicherweise lässt man mich nicht zu tief blicken, doch vor ein paar Tagen scheint eine neue Priesterin in der Stadt angekommen zu sein, die für einige Unruhe gesorgt haben muss, denn ich hörte selbst die sonst so schweigsamen Schildwachen über sie munkeln.

Es scheint sich bei dieser Geschichte um eine Auseinandersetzung zwischen Individuen mit "extremeren" Einstellungen und "liberaleren" Priesterinnen zu handeln, so zumindest mein Eindruck als erfahrener Politiker. Greifbare Beweise dafür habe ich aus naheliegenden Gründen nicht zur Hand, doch ich bin mehr als gespannt, wie es sich hier entwickeln wird.

Jüngst ist es dann wieder still geworden in Darnassus - Ich frage mich, ob es die Ruhe vor dem Sturm sein wird ...


mit ehrerbietigem Gruße

Berethor Grünwald

Gesandter des Diplomatischen Korps seiner Majestät König Varian Wrynn von Stormwind.


2. Erläuterung des Konzeptes auf OOC Basis

Die Nor Talah machen es sich zur Aufgabe den Tempel des Mondes, beziehungsweise einen Teil der Tempelschaft möglichst loregetreu darzustellen. Hauptaugenmerk wird auf die Ausbildung zukünftiger Novizinnen/Novizen, das Veranstalten regelmässiger Events (Stichwort: Hochmond etc.) und das politische sowie diplomatische Geschehen in und um Darnassus gelegt.

Wir gründen diese Gilde, da die aktuelle Situation in Darnassus uns nicht zufrieden stellt - es gibt 10 Meinungen von 15 Priesterinnen zu jedem Thema, zuviele unterschiedliche Ansichten, die das Bild eines einheitlichen Tempels so wie man es von den Nachtelfen eigentlich kennt zerstören. Diesem wollen wir entgegenwirken und uns als Ansprech/Spielpartner für den Tempel anbieten.

Ganz Konkret handelt es sich bei den Nor Talah um eine Strömung innerhalb des Tempels, die generell einen recht harten Kurs, in Bezug auf die Zukunfssicherung des Kaldorei-Volkes, befürwortet. Wir sind kein "Orden" innerhalb der Mondpriesterschaft, der IC als eigenständige Organisation anzusehen ist.


Wie Eingangs erwähnt wollen wir unser Ziel - die Verbesserung des Spiels in Darnassus mit Hilfe von Events vielerlei Art erreichen. Zu den Events und der Novizenausbildung haben wir uns für die Gilde ein Einflusssystem erarbeitet, welches Übersicht in die Machtverhältnisse der Tempelschaft gibt. Selbstverständlich wird dieses System nur auf Mitglieder der Gilde angewandt. Externe Priesterinnen und Novizen können jedoch auf Wunsch mit einbezogen werden.

Soweit zum Konzept.

3. Rangsystem

3.1 IC Rangabfolge:

1. Mondpriesterinnen
2. Novizen
3. Zeloten

1.1 Mondpriesterinnen
Mondpriester stellen die geistige sowie politische Spitze der nachtelfischen Regierung dar und kümmern sich um die Ausbildung ausgewählter Novizen. Die Leitung diverser Rituale obliegt ihnen. Untereinander sind die Mondpriesterinnen nominell absolut gleichgestellt.

1.2 Novizen
Die eigene Ausbildung sowie das Fördern der Mitnovizen steht im Vordergrund. Auf priesterlichen Missionen aller Art begleiten diese die Priesterin, lernen durch Beobachtung und Zuhören und bereiten sich so auf ihr zukünftiges Amt vor.
Lehrstunden in den unterschiedlichsten Bereichen warten auf diese. (Von Meditation bishin zu körperlichem Kampftraining)

1.3 Zeloten
Zeloten agieren in den unterschidlichsten Belangen im Namen der Priesterschaft. Vom einfachen Boten, über den versierten Kundschafter, bishin zum militärisch ausgebildeten Berater finden sich alle Arten von Charakteren innerhalb dieser Sparte.



3.2 OOC Rangabfolge:

1. Gildenleiter (Lirei)
2. Offizier Priester/ Offizier Zelot (Rila / Vanyaren)
3. Priester/Novizen/Zeloten
4. Anwärter

Die Gildenleitung obliegt dem Gildenleiter und den beiden Offizieren.

Offizier Priester:
Kümmert sich um die ooc Organisation der Unterrichtsstunden, um die Anwerbung neuer Mitglieder und die Planung diverser Rituale. Auch Zusammenkünfte mit gildenexternen Priestern fassen wir ins Auge.

Offizier Zelot:
Dieser wird sich um die Organisation und Auftragbeschaffung der Zeloten kümmern, ooc sowie ic. Militärische Schulung, sowie das Anleiten von Trainingseinheiten fallen in seinen Zuständigkeitsbereich.

4. Einflusssystem

4.1 Einleitung

Unser gildeninternes Einflusssystem erlaubt es uns, die komplexen Machtverhältnisse innerhalb der Priesterschaft abzubilden und für Übersicht zu sorgen. Wir nutzen dieses Modell, da die Priesterinnen nominell gleichgestellt sind.

Es bietet Priesterinnen und Novizen einen Anreiz sich intensiv mit ihrer wichtigen Rolle als Mondpriester und den Konsequenzen ihrer Handlungen auseinanderzusetzen. Speziell für Novizen/innen beinhaltet das System ingame spürbare Vor- und Nachteile, wie der Tabelle zu entnehmen ist. Ob auch für Priesterinnen IC Vor / Nachteile an den Einfluss gekoppelt werden entscheiden wir, nachdem genügend Erfahrungswerte vorhanden sind.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass das System vorerst nur geringfügig mit Ingame Konsequenzen verbunden ist. Je nachdem, wie sich dies in der Praxis auswirkt werden wir Veränderungen daran vornehmen.

4.2 Wie funktioniert das Ganze nun?

Es ist simpel - Gildenleitung und Offiziere beobachten das Agieren eurer Charactere und vergeben Einflusspunkte für Handlungen oder Entwicklungen, die eure Charactere im Spiel vollziehen. Wie hoch diese Punkte ausfallen (Oder ob am Ende gar Punkte abgezogen werden) hängt von Art und Erfolg der Handlungen ab.

Eure Einflusspunkte bilden dann den Einfluss des jeweiligen Characters innerhalb der Priesterschaft ab. Dass eine Mondpriesterin mit hohem Einflusswert in der Regel auch eine Person mit einigem Einfluss in Darnassus sein dürfte ist selbsterklärend. Eine Novizin mit relativ hohem Einfluss kann Beispielsweise eine gereifte, eifrige Schülerin kurz vor ihrer Weihe sein, welche die Pflichten der Mondpriesterinnen wahrnehmen kann und sich durch ihr Handeln Respekt verschafft hat. Wie genau es Ingame dann aussieht hängt natürlich von den Characteren ab.


4.3 Das Punktesystem

Anmerkung zu den Namen: Die Namen reflektieren nicht direkt die Spielsituation, denn Beispielsweise ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine Novizin neu in die Schwesternschaft kommt und es schafft innerhalb eines Ingame Jahres zur Priesterin geweiht zu werden, selbst wenn man den Nachtelfen die neuen Maßstäbe der Sterblichkeit anlegt. Die Formulierungen haben wir daher bewusst "offen" gehalten.

Novizen

01 - 10 Punkte - Frische Novizin: Diese Person ist relativ neu in der Schwesternschaft / besitzt wenig Einfluss. Sie steht nominell ebenfalls über den Zeloten, ist diesen jedoch nicht direkt Wiesungsbefugt, sondern muss sich dies in jedem Fall von einer Mondpriesterin absegnen lassen.


11 - 20 Punkte - Reife Novizin: Diese Person ist mit ihrer Aufgabe bereits zu großen Teilen vertraut und wird langsam an die hohe Verantwortung der Mondpriesterinnen herangeführt. Sie kann Zeloten kleinere Aufträge direkt zuweisen, sofern diese keinen wichtigeren Auftrag von einer Mondpriesterin haben.

21 - 25 Punkte - Fertige Novizin: Die Novizin ist mit den Feinheiten des Tempels bestens vertraut und steht kurz vor der Weihe zur Mondpriesterin. Sie geniesst das Vertrauen ihrer Oberen und nimmt bereits in gehobener Position an öffentlichen Ereignissen Teil. Sofern die Zeloten keinen vorrangigen Auftrag haben ist sie ihnen absolut Weisungsbefugt.

Mondpriester

26-50 Punkte - Mondpriesterin: Der Normaltypus der Mondpriesterin, eine Person die ihre Rolle vollkommen ausfüllen kann und mit der ihr gegebenen Autorität umzugehen weiß.

51 - 75 Punkte - Erfahrene Mondpriesterin: Diese Priesterinnen wissen bestens mit der ihnen gegebenen Macht umzugehen und besitzen einigen Einfluss in Tempelschaft und Stadt. Sie gelten selbst unter ihren Schwestern oftmals als Weise und werden bei wichtigen Fragen um Rat gebeten.

76- 100 Punkte - Hohe Mondpriesterin: Dies ist kein nomineller Titel, jedoch hat sich die Priesterin in langen Jahren Dienst an ihrem Volke als Weise Ratgeberin und geschickte Politikerin erwiesen. Ihr Einfluss unter der Tempelschaft und dem Volk kann als erheblich angesehen werden.


4.4 Die Punktevergabe

Vorab sei gesagt, dass Gildenneulinge selbstverständlich nicht bei Null Anfangen werden, sondern entsprechend ihrer Position aus dem Spiel heraus eingeordnet werden.

Bei der Punktevergabe tritt die Gildenleitung als "Gamemaster" auf. Es ist unser ausdrücklicher Wunsch, dass ihr in euren Augen gelungenes Rollenspiel / gelungene Handlungen bei uns meldet, sollten wir diese nicht bereits selbst beachtet haben. Natürlich gibt es eine Gewichtung, so wird eine Mondpriesterin keine Punkte für etwas bekommen, dass einer Novizin durchaus einige Punkte bringen kann.

Das System ist flexibel und soll vor allem einen Anreiz bieten, sich über die wichtige Rolle als Mondpriester klarzuwerden und mit der Verantwortung zu wachsen. Die hohen Ränge sind dementsprechend auch nur sehr schwer zu erreichen - logisch, Einfluss hat man nur, wenn er Ingame auch sichtbar ist.


Viel Text, doch hoffentlich informativ. Wenn ihr Interesse an Aufnahme oder Kontakt zu uns habt, meldet euch Ingame per Whisper oder bei ins im Forum. Wenn wir Online sind sind wir natürlich immer anspielbar Wink

mit freundlichen Grüßen

Nor Talah




Nach oben Nach unten
 
[Nor Talah] Das Gildenkonzept
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Eine Nachricht an die Priesterinnnen der Nor Talah
» Willkommen im Forum der Nor Talah (Neulinge bitte lesen!)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Nor Talah :: Extern :: Bekanntmachungen & Gästehalle-
Gehe zu: